Die besten Nintendo Switch Spiele – Meine aktuellen Top 10

Seit April 2019 habe ich nun die Nintendo Switch. Lange hatte ich als Konsole nur noch die PSP, sonst habe ich in erster Linie auf dem PC gespielt. In dieser Zeit habe ich jede Menge gespielt. Ich habe aber auch viele Spiele gekauft, die ich so gut wie gar nicht gezockt habe.

Die besten Nintendo Switch Spiele
Die besten Nintendo Switch Spiele

Ich habe erst überlegt, ob ich eine bestimmte Reihenfolge erstellen soll, aber das würde mir unheimlich schwer fallen. Noch dazu sind die Spiele sehr unterschiedlich, sodass es einfach eine Liste ist.

Insgesamt habe ich mehr als 50 Spiele gekauft. Und hier kommen meine aktuellen Top 10 davon!

Fifa 20

Das von mir mit Abstand meistgespielte Spiel auf meiner Switch ist Fifa 20. Wenn ich die Spielzeit von Fifa 19 noch mit einrechne, habe ich hier mehr als 80 Stunden dran verbracht. Ich spiele ausschließlich Singleplayer. Auf der PS4 und dem PC habe ich noch PES 2020 und Fifa 20, aber von allen drei Versionen macht mir Fifa 20 für die Switch am meisten Spaß. Es ist schnell, die Atmosphäre ist toll und es läuft mit superflüssigen 60 fps.

FIFA 20 - Legacy Edition - [Nintendo Switch]
FIFA 20 – Legacy Edition – [Nintendo Switch]

New Super Mario Bros. U Deluxe

Bereits auf dem SNES habe ich Super Mario World gespielt, genau wie mit dem Emulator für die Switch. New Super Mario Bros. U Deluxe schafft es, dieses vertraute Spielgefühl in ein modernes Spiel zu übersetzen. Die Levels sind liebevoll gestaltet und die Grafik sieht toll aus. Trotzdem ist es immer noch genauso gut spielbar wie ein Super Mario Land 3. Und es ist auch im Multiplayer eine Empfehlung!

New Super Mario Bros. U Deluxe - [Nintendo Switch]
New Super Mario Bros. U Deluxe – [Nintendo Switch]

Mario Kart 8 Deluxe

Was wäre ein Nintendo System ohne Mario Kart? Viele der Levels aus den Vorgängern wurden hier liebevoll auf das Switch Grafik Niveau portiert. Die „Fahrphysik“ funktionert eingängig wie eh und je. Die Singleplayer Gegner sind nicht nicht besonders gut. Umso mehr bockt Mario Kart 8 Deluxe im Multiplayer. Im Splitscreen mit mehreren Leuten wird es auch nach vielen Runden so gut wie nie langweilig.

Mario Kart 8 Deluxe [Nintendo Switch]
Mario Kart 8 Deluxe [Nintendo Switch]

Huntdown

Huntdown ist noch gar nicht so lange draußen, hat aber schon nach den ersten YouTube Videos interessant ausgeschaut. Es handelt sich um einen Sidescroller-Shooter, der in den 80er Jahren angesiedelt ist. Durchschlagskräftige Wummen und markante Sprüche stehen auf der Tagesordnung. Die Grafik im Pixel-Stil ist unheimlich detailreich gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad ist auch auf Mittel schon recht anspruchsvoll. Besonders gegen die Endgegner kann man nicht einfach drauflos ballern, sondern muss sich schon eine Taktik überlegen.

Huntdown - [Nintendo Switch]
Huntdown – [Nintendo Switch]

Inside

Inside ist das wohl mit Abstand atmosphärischste Spiel, was ich je gespielt habe. Ganz vereinfacht gesagt ist es ein Jump and Run. Man steuert einen Jungen, der durch eine Welt läuft, die fast nur schwarzweiß ist. Durch geschickten Einsatz von Licht und Nebel nimmt einen das Spiel von der ersten Sekunde mit auf eine tiefgehende Reise. Dazu trägt auch der grandiose Sound bei. Ich will gar nicht zu viel von der Story verraten. Müsste ich eine Top 3 aller Switch Spiele küren, wäre Inside ganz sicher dabei!

Inside - [Nintendo Switch]
Inside – [Nintendo Switch]

The Witcher 3: Wild Hunt — Complete Edition

Schon auf dem PC habe ich The Witcher 3: Wild Hunt — Complete Edition gespielt. Ich habe damit recht spät begonnen, ich glaube zu dieser Zeit war Witcher 3 schon 4 Jahre auf dem Markt. Mit einem Patch, der im Februar 2020 erschien, kam die Cross-Save Funktionalität hinzu. Das bedeutet, dass ich auf dem PC zocken und speicher kann und dasselbe Savegame auf meiner Switch laden und weiterspielen kann. Großartig für Reise, so kann ich einfach weiterspielen!

Vor allem grafisch ist es beachtlich, was hier möglich gemacht wurde. Natürlich sieht Witcher 3 auf der Switch nicht so gut wie auf dem PC aus, aber trotz immer noch toll. Vor allem das Licht und Sturmstimmung lassen einen immer wieder innehalten. Mit der Hauptstory und beiden enthaltenen Zusatzpacks kann man locker 80 Stunden zubringen. Möchtest du die ganze Welt erkunden und alle Quests lösen, sind problemlos 200 Stunden und mehr Spielzeit möglich.

The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition - [Nintendo Switch]
The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition – [Nintendo Switch]

Diablo III – Eternal Collection

Insbesondere als ich die Switch neu hatte, habe ich viel Diablo III – Eternal Collection gespielt. Ich hatte es auf dem PC schon mehrmals durchgespielt. Die Steuerung auf der Konsole ist noch einmal anders, macht mir aber fast mehr Spaß als auf dem PC. Stundenlang lassen sich hier Monster schnetzeln und neue Gegenstände sammeln. Diablo 3 ist atmosphärisch gestaltet und wird auch heute noch stetig weiterentwickelt, sodass mit jeder Season neue Inhalte hinzukommen.

DIABLO III: Eternal Collection - [Nintendo Switch]
DIABLO III: Eternal Collection – [Nintendo Switch]

Overcooked! 2

Overcooked 2 ist ein Spiel, in dem man kocht. Nun denkst du vielleicht: WTF, das soll Spaß machen? Oh ja, vor allem im Multiplayer! Du arbeitest in der Top-Down-Ansicht in einer Restaurant-Küche und musst je nach Level beispielsweise Pizza, Sushi oder Hamburger zubereiten. Die Zutaten liegen in unterschiedlichen Kühltruhen, Pfanne und Töpfe sind meist woanders und möglichst schnell soll es natürlich auch gehen. Hinzukommen spannende Küchen-Orte wie in einem Heißluftballon, auf einem schwimmenden Floß oder an einem Felsabgrund. Im Multiplayer muss man sich bei der Zubereitung koordinieren und genau darin liegt der größte Spaß!

Overcooked! 2 - [Nintendo Switch]
Overcooked! 2 – [Nintendo Switch]

Trials Rising

Trials Rising hat ein unheimlich simples Spielprinzip, was schon seit 20 Jahren existiert. Du steuerst einen Motorradfahrer, der Gas geben, bremsen und sich nach vorn und hinten lehnen kann. Mehr gibt es nicht zu wissen. Was an diesem Spiel wirklich großartig ist, ist das abwechslungsreiche und spektakuläre Leveldesign. In allen Orten der Welt, teilweise mit historischem Hintergrund, kannst du deine Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Ein toller Soundtrack und eine fette Portion Action machen Trials Rising aus!

Trials Rising - Gold Edition - [Nintendo Switch]
Trials Rising – Gold Edition – [Nintendo Switch]

Animal Crossing: New Horizons

Animal Crossing: New Horizons ist ein wirklich ganz anderes Spiel. Du kannst nicht verlieren, du kannst nicht zu langsam sein oder dich zu doof anstellen. In einem YouTube Video habe ich das Zitat gehört: „AC ist wie der innere Zen-Garten.“ Man pflegt sein eigenes Heim und die Umgebung auf einer Insel. Man erkundet die Insel und sammelt dabei Gegenstände aus der Natur. Und wenn man keinen Bock hat irgendetwas zu tun, so legt man sich einfach in die Hängematte und chillt.

Animal Crossing: New Horizons ist deshalb so erfolgreich, weil immer nur eine halbe Stunde spielt, aber dafür jeden Tag. Du baust beispielsweise eine Brücke und musst zwei echte Tage warten, bis sie fertig ist. So wachst du aber morgens auf und denkst dir: Cool, heute ist meine Brücke fertig, ich will Animal Crossing spielen!

Animal Crossing: New Horizons [Nintendo Switch]
Animal Crossing: New Horizons [Nintendo Switch]

Das sind also meine Top 10 Spiele auf der Nintendo Switch. Wie siehst du diese Auswahl? Und was sind deine Top 10? Schreib mir in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.