Beste Nintendo Switch Joy-Con Alternative

Letztes Update am 30. September 2023 von Matthias

Die Original Nintendo Switch Joy-Cons sind bekanntermaßen nicht optimal. Doch was ist die beste Alternative? Ich habe drei Controller für mehrere Wochen ausprobiert.

Ich habe alle drei Controller selbst gekauft, daher kann ich eine unabhängige Empfehlung garantieren.

Besonders für große Hände wie meine sind die Joy-Cons zu klein. Die Joysticks sind nicht wahnsinnig präzise, ein richtiges D-Pad gibt es nicht. Am Fernseher im Docked Mode spiele ich immer mit dem Nintendo Switch Pro Controller, welcher für mich einer der angenehmsten Controller überhaupt ist. Daran mussten sich die Joy-Con Alternativen messen.

Welche Produkte habe ich ausprobiert? Seit zwei Jahren nutze ich das Hori Split Pad Pro. Vor drei Monaten kam das Nyxi Hyperion dazu. Seit vier Wochen habe ich nun das Hori Split Pad Compact.

Nintendo Switch Joy-Con Alternativen
Nintendo Switch Joy-Con Alternativen

Hori Split Pad Pro

Hori Split Pad Pro mag ich sehr, es ist in vielen Punkten nah am Nintendo Switch Pro Controller dran. Die Buttons fühlen sich sehr ähnlich an, die Joysticks sind wegen der größeren Höhe sogar noch präziser. Insbesondere für meine großen Pranken liegt es sehr gut in der Hand. Mit dem Hori Split Pad Pro kann ich stundenlang Switch spielen, ohne dass es unangenehm wird. Dafür wird die Kombo mit Switch und diesem Controller insgesamt relativ groß. Das Resultat ist auch eine größere Tasche, wie ich weiter unten noch zeigen werde.

Die größten Pluspunkte für das Hori Split Pad Pro sind die sehr gute Ergonomie und die hohe Präzision der Joysticks.

Mehr zu diesem Controller findest du in meinem Hori Split Pad Pro Test.

Nyxi Hyperion

Das Nyxi Hyperion ist ähnlich groß und liegt damit grundsätzlich ebenfalls gut in der Hand. Im Gegensatz zum Hori Split Pad Pro gefällt mir hier, dass der Bildschirm bündig mit dem Controller abschließt. Das Hori Split Pad Pro hat einen Versatz von gut einem halben Zentimeter, das Display der Switch sitzt damit “tiefer im Gehäuse”. Die Buttons vom Nyxi Hyperion haben einen klareren Druckpunkt, insbesondere das D-Pad. Beim diesem Controller gefällt mir nicht, dass die R-Taste zu weit nach vorn am Gehäuse platziert ist. Das macht es für meinen rechten Zeigefinger unangenehm bis auf Dauer schmerzhaft, diese Taste zu drücken.

Die größten Pluspunkte für das Nyxi Hyperion sind Gyro, Rumble und die RGB-Beleuchtung.

Mehr zu diesem Controller findest du in meinem Nyxi Hyperion Test.

Hori Split Pad Compact

Das Hori Split Pad Compact ist wie der Name schon sagt etwas kompakter, aber immer noch wesentlich größer als die originalen Nintendo Switch Joy-Cons. Die Joysticks sind etwas kürzer als beim Pro, aber immer noch sehr präzise. Es liegt gut in der Hand, das D-Pad könnte etwas präziser sein. Mir persönlich gefallen die ABXY-Buttons sehr gut, vielleicht sogar noch besser als beim Split Pad Pro. Das Split Pad Compact ist im Vergleich mit den beiden anderen Controllern etwas kleiner. Für große Hände ist das ein leichter Nachteil, der aber im Rahmen bleibt. Die Größe ist bei einer mobilen Konsole wie der Switch beim Transport auch immer ein eigener Aspekt, wie ich weiter unten noch zeige.

Die größten Pluspunkte das Hori Split Pad Compact sind die guten Buttons und die etwas geringere Größe.

Mehr zu diesem Controller findest du in meinem Hori Split Pad Compact Test.

Nintendo Switch Joy-Con Alternativen Größenvergleich
Nintendo Switch Joy-Con Alternativen Größenvergleich

Taschen & Transport

Mein Vergleich könnte hier ein Fazit finden, aber ein weiterer Aspekt ist noch wichtig. Die Nintendo Switch ist eine mobile Konsole, insofern spielen Größe und Gewicht eine Rolle. Damit ist dann auch die Tasche wichtig, in der die Switch mit den Joy-Con Alternativen Alternativen transportiert wird.

Zum Vergleich habe ich die vier passenden Taschen zu den Controllern fotografiert.

Die Kleinste ist die Original Nintendo Switch Tasche für die Switch mit Joy-Cons.

Die nächstgrößere weiße Tasche ist vom Hersteller tomtoc für das Hori Split Pad Compact.

Die nächstgrößere schwarze Tasche ist vom Hersteller tomtoc für das Hori Split Pad Pro.

Die größte Tasche ist direkt von Nyxi für das Nyxi Hyperion.

Nintendo Switch Joy-Con Alternativen Taschen (Nintendo Tasche für original Joy-Cons, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Compact, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Pro, Nyxi Tasche für Nyxi Hyperion)
Nintendo Switch Joy-Con Alternativen Taschen (Nintendo Tasche für original Joy-Cons, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Compact, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Pro, Nyxi Tasche für Nyxi Hyperion)

Hier sieht man deutlich den Größenunterschied zwischen den Taschen. Das muss natürlich beim Transport berücksichtigt werden. Spannend ist nämlich nicht nur die Länge und Breite der Taschen, sondern auch die Höhe. Daher habe ich die Taschen noch einmal von der Seite fotografiert.

Nintendo Switch Joy-Con Alternativen Taschen Seitenansicht (Nyxi Tasche für Nyxi Hyperion, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Pro, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Compact, Nintendo Tasche für original Joy-Cons)
Nintendo Switch Joy-Con Alternativen Taschen Seitenansicht (Nyxi Tasche für Nyxi Hyperion, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Pro, tomtoc Tasche für Hori Split Pad Compact, Nintendo Tasche für original Joy-Cons)

Hier wird deutlich, wie monströs groß die Nyxi Tasche ist. Diese Tasche ist für meinen Geschmack viel zu groß, damit die Switch mit Controller noch mobil bleibt.

Grundsätzlich lässt sich das Nyxi Hyperion auch in der tomtoc Tasche vom Split Pad Pro unterbringen, aber die Joysticks sind leicht anders platziert und passen damit nicht so richtig in die Aussparungen. Ich habe versucht, die Aussparungen zurecht zu drücken und das geht auch irgendwie, aber besonders optimal ist das nicht.

Die Frage ist also am Ende auch, wie groß deine Tasche für den neuen Controller sein darf.

Nintendo Switch Joy-Con Alternativen von oben
Nintendo Switch Joy-Con Alternativen von oben

Welches ist nun die beste Nintendo Switch Joy-Con Alternative?

Meiner Meinung nach ist für die meisten Gamer das Hori Split Pad Compact die beste Joy-Con Alternative. Es bietet eine deutlich bessere Ergonomie und Präzision als die normalen Joy-Cons, ist aber trotzdem mit Tasche für den Transport nicht zu groß.

Wenn du besonders große Hände hast und das Maximum an Präzision willst, dann empfehle ich dir das Hori Split Pad Pro.

Spielst du viel Shooter und nutzt dafür den Gyro-Sensor oder hast Bock auf RGB-Beleuchtung, dann nimm das Nyxi Hyperion.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert