Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact

Wie schlägt sich das Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact? Ich habe beide Controller eine Woche lang gegeneinander getestet!

Das Hori Split Pad Compact ist die kleinere Variante des Hori Split Pad Pro und seit einigen Wochen auf dem Markt. Ich wollte wissen, wie es gegen das Nyxi Hyperion abschneidet. Ich habe beide Controller selbst gekauft, daher kann ich einen unabhängigen Vergleich garantieren. Das Nyxi Hyperion habe ich seit mehreren Wochen, das Hori Split Pad Compact habe ich seit gut einer Woche.

Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact Vorderseite
Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact Vorderseite

Gyro und Rumble beim Nyxi Hyperion

Ein paar Vorteile des Nyxi Hyperion sind schon auf dem Papier zu erkennen. Es bringt im Gegensatz zum Split Pad Compact Rumble und einen Gyro-Sensor mit. Damit ist es für Shooter mit Gyro-Unterstützung besser geeignet. Mehr zu diesem Controller findest du in meinem Nyxi Hyperion Test.

Materialanmutung & ABXY-Buttons

Die Materialanmutung gefällt mir persönlich beim Hori Split Pad Compact besser. Es macht für das Gefühl viel aus, dass die Caps der Joysticks gummiert sind. Die Druckpunkte der ABXY-Buttons sind beim Nyxi Hyperion etwas knackiger, aber beim Hori Split Pad Compact trotzdem sehr gut.

Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact rechter Controller
Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact rechter Controller

Mehr zum Compact findest du in meinem Hori Split Pad Compact Test.

Größe

Das Nyxi Hyperion ist wesentlich größer als das Hori Split Pad Compact. Das kann für große Hände wie bei mir ein wichtiger Punkt sein. Trotzdem würde ich sagen, dass mir das Compact hier auch absolut ausreicht.

Ergonomie

Beim Nyxi Hyperion gibt es bezüglich Ergonomie einen Punkt, den ich nicht gut finde. Die R-Taste ist so nah an der Oberseite, dass ich meinen rechten Zeigefinger von der Hand aus gesehen maximal nach links bewegen muss, um die Taste zu drücken. Das ist nicht nur unangenehm, bei längerem Spielen hat es mir weh getan. Vielleicht liegt dieser Kritikpunkt auch an meinen Händen.

Das Hori Split Pad Compact war während des gesamten Testzeitraums sehr komfortabel zum Spielen. Ich habe zu keine Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass es mir zu klein wäre oder irgendwelche Bedienelemente nicht gut platziert wären.

Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact
Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact

D-Pad

In der Bedienung ist das D-Pad des Nyxi Hyperion präziser als das vom Hori Split Pad Compact. Der Druckpunkt ist klarer. Dafür sind die Kanten des D-Pads beim Nyxi Hyperion weniger abgerundet, was auf dauer für Hornhaut am Daumen sorgen kann. Die Kanten des D-Pads des Hori Split Pad Compact sind sehr stark abgerundet.

Das Nyxi Hyperion hat außerdem um die Joysticks und an zwei Streifen neben dem Display eine schicke RGB-Beleuchtung, die du in verschiedenen Farben strahlen lassen kannst.

Fazit Nyxi Hyperion vs. Hori Split Pad Compact

Mir persönlich gefällt das Hori Split Pad Compact besser als das Nyxi Hyperion. Ich finde es aus ergonomischer Sicht besser, aber auch von der Materialanmutung her. Dass es ist nicht ganz so groß ist finde ich trotz meinen großen Händen total ok. Wenn du jedoch auf Rumble und Gyro wert legst, dann ist das Nyxi Hyperion eher die richtige Wahl für dich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert