Witcher 3 Grafikvergleich – PC vs Nintendo Switch

Wie schlägt sich die Grafik von Witcher 3 auf der Nintendo Switch im Vergleich mit dem PC? Ich habe es mir ganz genau angesehen!

Witcher 3 ist bereits seit 4 Jahren auf dem PC draußen und seit einem halben Jahr auf der Nintendo Switch. Mit dem letzten Patch auf der Switch wurde die Grafik stark verbessert. Außerdem kam eine Cross-Save Option dazu. Damit kann man beispielsweise ein Spiel auf dem PC speichern und dann auf der Switch weiterspielen und umgekehrt. Genau das nutze ich regelmäßig.

Die Grafik von Witcher 3 ist auf der Switch natürlich nicht so gut wie auf dem PC. Ich wollte es aber noch einmal ganz genau wissen. Deshalb habe ich auf dem PC drei Szenerien ausgewählt und davon Screenshots gemacht. Genau dort habe ich dann gespeichert und genau diese Savegames auf der Switch geladen und dort ebenfalls Screenshots im docked Modus gemacht.

Auf dem PC spiele ich in 2.560 x 1.440 Pixeln auf einem 27 Zoll Monitor mit vollen Settings. Auf der Switch spiele ich mit Sichtweite hoch, Anti Aliasing aus und Nachschärfung hoch. Damit die Bilder vergleichbar sind, habe ich die PC Screenshots auf die Witcher 3 Switch docked Auflösung bon 1280 x 720 Pixel heruntergerechnet.

Szene 1

Witcher 3 PC vs Switch: Szene 1 - PC
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 1 – PC
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 1 - Switch
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 1 – Switch

Szene 2

Witcher 3 PC vs Switch: Szene 2 - PC
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 2 – PC
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 2 - Switch
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 2 – Switch

Szene 3

Witcher 3 PC vs Switch: Szene 3 - PC
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 3 – PC
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 3 - Switch
Witcher 3 PC vs Switch: Szene 3 – Switch

Mein persönliches Fazit

Natürlich ist die Grafik auf der Switch nicht so gut wie auf dem PC. Aber ich finde sie schlägt sich echt gut. Vor allem dafür, dass ich die Switch überall mit hinnehmen kann. Ich spiele Witcher 3 zunehmend mehr auf dem Fernseher mit der Switch. Denn auch wenn die Grafik nicht auf PC Niveau ist, so kommt es doch bei diesem Spiel mehr auf die Story an. Und die Atmosphäre kommt auf der Switch genauso gut rüber.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.